USA gewinnt American Football WM

Wenig überraschend hat sich die USA zum neuen (und alten) Weltmeister im American Football gekürt. Die amerikanische Nationalmannschaft, die vorwiegend aus College-Spielern bestand, ließ dabei im gesamten Turnier nie Zweifel an der Vorherrschaft aufkommen. Das erste Spiel gewann die USA gegen Mexiko mit 30 zu 6, das zweite gegen Japan mit 43 zu 18 und auch im dritten Match ließ die amerikanische Mannschaft dem Gegner keine Chance – Frankreich wurde beim 82 zu 0 an die Wand gespielt.

Im Finale traf die USA erneut auf Japan und besiegte den zweifachen Weltmeisters erneut ohne Probleme mit 59 zu 12. 3.000 Zuseher – bei allen Spielen davor kamen nie mehr als 300 – 400 – sahen ein von Beginn an dominantes Heimteam, das zum dritten Mal in Folge die Weltmeisterschaft gewann. Japan musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Im Spiel um den dritten Platz besiegte Mexiko Frankreich mit 20 zu 7, den fünften Rang holte sich Südkorea durch einen Sieg über Australien. Brasilien wurde Siebter.

Nach dem dritten WM-Triumph und vier ungefährdeten Siegen im Laufe der American Football WM 2015 wurde natürlich auch ein US-Spieler zum MVP gekürt. Ausgezeichnet zum besten Spieler wurde Wide-Receiver Trent Steelman, der 18 Catches machte und vier Touchdowns. „Wir sind Weltmeister. Wir spielen Football. Wir kamen mit der Mentalität nach Canton, dass wir den Rest der Welt zeigen mussten, dass dieses unser Spiel ist – und wir taten es vier Spiele lang,“ meinte Steelman nach dem Erhalt der Auszeichnung