Olympia Rückblick: 7er- Rugby

Die Olympischen Sommerspiele 2016 sind Geschichte, von Rio de Janeiro geht es weiter nach Tokio, wo Olympia 2020 stattfinden wird. Bei den abgelaufenen Sommerspielen haben zwei Sportarten ihr olympisches Debüt gegeben. Rugby, das allerdings nicht in der klassischen sondern der 7er-Variante gespielt wurde, und Golf.

Die Unterschiede zum „normalen“ Rugby sind schnell erklärt. Das 7er-Rugby kommt mit sieben statt 15 Feldspielern aus, zudem ist die Spieldauer deutlich kürzer: eine Hälfte dauert nur sieben Minuten, die Halbzeitpause beträgt nur eine Minute. Im Finale werden zwei Mal zehn Minuten gespielt. Durch die kürzere Spielzeit und größere Räume auf dem Spielfeld, das die gleiche Größe wie beim normalen Rugby hat, ist die angreifende Mannschaft im Vorteil, zudem werden im Schnitt mehr Punkte erzielt.

Der amtierende Weltmeister Neuseeland galt als großer Favorit im Bewerb, der mit 12 Mannschaften ausgetragen wurde. In drei Gruppen a vier Teams qualifizierten sich die besten zwei jeder Gruppe sowie die zwei besten Gruppendritten. Allerdings konnte Neuseeland der Favoritenrolle nicht gerecht werden und qualifizierte sich mit nur einem Sieg in der Gruppenphase äußerst knapp für die K.o.-Phase. Nur Fidschi und Großbritannien überstanden die Vorrunde mit drei Siegen.

Im Viertelfinale prolongierte die Auswahl aus Fidschi ihren Lauf und warf Neuseeland überraschend aus dem Bewerb. Siegreich blieb auch Großbritannien (5:0 gegen Argentinien). Die zwei weiteren Tickets für das Halbfinale sicherten sich Japan und Südafrika, das Australien deklassierte.

Im Halbfinale ließ Fischi Japan beim 20:5 keine Chance und sicherte sich souverän den Finaleinzug. Ebenso wie Großbritannien, das beim 7:5 über Südafrika den fünften Sieg in Folge landete. Das Finale um die Goldmedaille wurde dann allerdings zu einer klaren Angelegenheit für die Ozeanier, die 43:7 gewannen und die erste olympische Medaille für ihr Land holten. Der Jubel kannte danach klarerweise keine Grenzen.

Mehr zu Rugby gibt es auf unserer Rugby WM 2017 Seite.