American Football WM 2015

Zum fünften Mal findet 2015 die American Football Weltmeisterschaft statt. Ursprünglich hätte Schweden als Austragungsort fungieren sollen, doch finanzielle Probleme machten dem geplanten Gastgeber einen Strich durch die Rechnung. Ende Dezember 2014 teilten die schwedischen Veranstalter mit, dass eine Austragung in Skandinavien nicht möglich sei. Um die American Football WM nicht ganz absagen zu müssen, sprang die USA als Gastgeber ein. Veranstaltet wird das Event von der IFAF, der International Federation of American Football, die ihren Sitz in Frankreich hat.

Fakten zur American Football WM 2015

Titelverteidiger: USA
Austragungsland: USA
Teilnehmer: 8 Nationen
Zeitraum: 8. – 19. Juli 2015
Rekordsieger: Japan, USA (je 2 Siege)

Von 8. bis 19. Juli 2015 werden in Amerika nun acht Nationen um den Weltmeister-Titel kämpfen. Eigentlich hätten 12 Mannschaften an dem Turnier teilnehmen sollen, doch die spielberechtigten Teams aus Österreich, Deutschland, Schweden und Marokko sagten aus Kostengründen ab.

Daher sind in den USA jetzt nur acht Teams am Start, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. In Gruppe A spielen USA, Kanada, Japan und Mexiko, in Gruppe B duellieren sich Frankreich, Australien, Südkorea und Brasilien.

Der Modus sieht vor, dass gleich nach der Gruppenphase die Platzierungsspiele stattfinden. Das heißt also, dass die beiden Gruppenersten im Finale um den Titel spielen, die beiden Zweiten gegeneinander um den dritten Platz und so weiter. Alle acht Ränge werden nach diesem Modus ausgespielt.

Ausgetragen werden alle Spiele im Fawcett Stadium, das zukünftig Tom Benson Hall of Fame Stadium heißen wird. Die Arena fasst rund 22.300 Zuseher und steht in Kanton, Ohio.