Benni Raich gibt Rücktritt bekannt

Der erfolgreichste – zieht man die Anzahl der Weltcup-Siege heran – aktive Skifahrer ist am vergangenen Donnerstag zurückgetreten. Benjamin Raich gab im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien seinen Rücktritt vom aktiven Skisport bekannt. Benni Raich feierte im Laufe seiner Karriere 36 Weltcup-Siege, gewann einmal den Gesamt-Weltcup und insgesamt acht kleine Weltcup-Kugeln. Zudem darf sich der „Blitz aus Pitz“ zweifacher Olympiasieger und dreifacher Weltmeister nennen.

Benni Raich

Wikimedia, Christian Jansky (CC BY-SA 3.0)

Sein Debüt im Weltcup gab Raich im Alter von 18 Jahren. Am 10. März 1996 war er beim Slalom von Kvitfjell zum ersten Mal im Weltcup im Einsatz. Seine ersten Punkte holte er rund ein Jahr später in seinem vierten Rennen, als er in Vail im Riesentorlauf 18. wurde. Den ersten Sieg feierte er am 7. Januar 1999 beim Heimslalom in Schladming. Weitere 36 sollten folgen; Je 14 Mal triumphierte er im Slalom und im Riesentorlauf, sieben Mal in der Kombination und einmal im Super-G.

Sein Entschluss, die Bühne zu verlassen und nach fast zwanzig Jahren im professionellen Skisport abzutreten, war eher spontaner Natur: „Ich habe gemerkt, dass, wenn ich an Skirennen denke, ich nicht mehr das Gefühl habe, weiterhin voll explodieren und hundert Prozent geben zu können. Wenn das nicht mehr so ist, muss man seinen Hut nehmen. Da hat mich mein Gefühl noch nie getäuscht“, erklärte Raich. Im Sommer hatte er noch hart trainiert und sei ausgesprochen fit gewesen. Damit wird er auch die Ski WM 2017 in St. Moritz in zwei Jahren verpassen – dort wäre er in den technischen Disziplinen vermutlich gesetzt gewesen.