Handball WM 2017 in Frankreich

Die nächste Handball Weltmeisterschaft der Herren wird im Jahr 2017 in Frankreich ausgetragen. Zum bereits 25. Mal wird das Turnier im Januar acht verschiedenen Städten und Stadien stattfinden. Frankreich hat bereits zwei Mal als Ausrichter Erfahrung sammeln können (1970 und 2001) und will auch beim dritten Mal als Gastgeber bestmögliche Qualität und Organisation garantieren.

Fakten zur Handball WM 2017

Titelverteidiger: Frankreich
Vize-Weltmeister: Katar
Austragungsland: Frankreich
Teilnehmer: 24 Nationen
Zeitraum: 13. – 29. Januar 2017
Rekordsieger: Frankreich ( 5 Siege)
Rekordschütze: Kiril Lazarov (92 Tore, 2009)

In der Bewerbung hatte sich Frankreich bereits 2011 gegen Dänemark durchgesetzt – wohl auch aufgrund der tollen Infrastruktur. Alle bestehenden Hallen und Stadien sollen für das Turnier 2017 auf den neuesten Stand der Technik gebracht und die Kapazitäten ausgebaut werden. In der größten Halle sollen bis zu 25.000 Zuseher Platz haben. Erklärtes Ziel der Veranstalter ist es, erstmals die Marke von 1.000.000 Besuchern zu knacken. Den Rekord hält aktuell die Handball WM 2007 in Deutschland (über 750.000 Zuseher vor Ort). Gespielt werden soll in insgesamt neun Städten: Lille, Rouen, Metz, Brest, Nantes, Montpellier, Albertville, Aix-en-Provence und Paris.

Qualifikation der Handball WM 2017

Die Qualifikation für die Handball WM 2017 startet erst 2016 wobei Frankreich als Veranstalter und Katar als Vize-Weltmeister als einzige beide Teams ihren Startplatz sicher haben. Die 22 verbliebenen Plätze werden an 12 Teams aus Europa und je drei aus Asien, Afrika und Amerika vergeben. Der letzte Teilnehmer wird in einer Relegation zwischen Ozeanien, Afrika, Asien und Amerika ausgespielt.

Frankreich gilt als ganz großer Favorit für die Handball Weltmeisterschaft 2017. Denn die Franzosen sind nicht nur der Titelverteidiger sondern halten auch jede Menge Rekorde: meiste Weltmeister-Titeln (5), mit Thierry Omeyer and Jerome Fernandez zwei Spieler die schon vier Mal Weltmeister waren und  das einzige Team, das zeitgleich amtierender Weltmeister, Europameister und Olympiasieger war.

Für das Turnier 2017 werden die 24 Teilnehmer in vier Gruppen mit jeweils sechs Mannschaften eingeteilt. Grundlage für die Einteilung der Lostöpfe ist die IHF-Weltrangliste. Die ersten vier Nationalteams jeder Gruppe überstehen die Vorrunde und spielen anschließend im Play-Off um den Turniersieg. Ab dem Achtelfinale geht ein Spiel bei Gleichstand nach der regulären Spielzeit in eine 2×5 Minuten dauernde Verlängerung.