Rugby WM: Stand vor 3. Runde

Die Top 2 jeder Gruppe qualifizieren sich für das Viertelfinale der Rugby WM 2015. Nach zwei Spielen könnten sich manche Teams bereits im Rahmen des 3. Spieltags am Wochenende für die Ko-Phase qualifizieren. Für einen Sieg gibt es vier Punkte, für ein Remis zwei – zudem gibt es einen Bonuspunkt für vier Tries oder mehr bzw. eine Niederlage mit weniger als sieben Punkten Unterschied. Eine kurze Analyse aller Gruppen.

Gruppe A
In Gruppe A steht Gastgeber England schon unter Druck. Nachdem die Engländer zum Auftakt noch Fidschi deklassierten, setzte es im zweiten Spiel eine knappe Niederlage gegen Wales. Die Waliser haben ebenso wie Australien beide Spiele gewonnen und neun Punkte auf ihrem Konto, England sechs. Im Spitzenspiel zwischen England und Australien geht es für den Veranstalter bereits um das Überleben. Gewinnt Australien und zugleich auch Wales, ist das Turnier für die englische Auswahl schon beendet.

Gruppe B
Spannung verspricht das Spitzenspiel zwischen Gruppenleader Schottland und Ex-Weltmeister Südafrika. Die Schotten haben beide Spiele gewonnen und halten bei zehn Punkten, die Afrikaner haben zum Auftakt verloren, zuletzt aber gegen Samoa überzeugt. Im Normalfall sollten Schottland (10 Punkte) und Südafrika (7) in die nächste Runde aufsteigen, für Japan (4) und Samoa (4) wird es trotz Auftaktsieg eng. Die USA ist schon chancenlos.

Gruppe C
In Gruppe C ist Neuseeland seiner Favoritenrolle mit zwei Siegen bislang gerecht geworden. Hinter den All Blacks kämpfen Tonga (6), Argentinien (5) und Georgien (4) um den verbleibenden zweiten Platz. Namibia hat zweimal verloren und noch keinen Punkt ergattert. Neuseeland spielt am 3. Spieltag gegen Georgien, zudem duellieren sich Tonga und Argentinien.

Gruppe D
Irland und Frankreich führen erwartungsgemäß mit zwei Siegen und zehn bzw. neun Punkten die Gruppe an. Irland muss nun Italien ran, Frankreich trifft auf Kanada – mit Siegen könnten beide bereits das Viertelfinale fixieren. Das Topspiel um den Gruppensieg steigt erst am letzten Spieltag.