Japan Kader für American Football WM 2015

Da Anfang Juli die American Football WM 2015 in den USA startet, müssen die teilnehmenden Nationen schön langsam ihre Kader bekannt geben. Das hat der japanische Verband nun gemacht und nach einem erfolgreichen Test gegen eine Auswahl bestehend aus Spielern der Keio University und der X-League das Aufgebot bekannt gegeben. Mit 45 Spielern geht Japans Football Nationalteam bei der am 8. Juli beginnenden WM in Canton an den Start.

Head-Coach Kiyoyuki Mori baut auch 2015 wie erwartet fast ausschließlich auf Spieler aus der heimischen X-League. Mit Taku Ri kommt nur ein Spieler vom College (Keio University), drei weitere die im vorläufigen Aufgebot standen, scheinen nicht im finalen Kader auf. Insgesamt 17 Spieler waren bereits bei einer American Football Weltmeisterschaft dabei. Interessant ist vor allem die Personalie Yasuo Wakisaka. Der 46-jährige Defensive Tackle war bisher bei allen Endrunden dabei – auch bei der ersten 1999 – und wird in den USA zum fünften Mal an einer WM teilnehmen.

Gemeinsam mit den USA ist Japan Rekordchampion. Die japanische Auswahl gewann bisher ebenso wie die Amerikaner zwei Mal. Neben dem Gastgeber zählt Japan zu den Favoriten. Aus Europa ist nur Frankreich dabei, da Österreich und Deutschland ihr Antreten trotz erfolgreicher Qualifikation aufgrund der gestiegenen finanziellen Anforderungen abgesagt hatten.