China holt bei Tischtennis WM zwei Mal Gold

China bleibt auch 2016 das Maß aller Dinge im Tischtennis. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren war das Team aus dem Reich der Mitte letztlich konkurrenzlos. Die Herrenmannschaft gewann in der Gruppenphase alle Spiele zu Null und qualifizierte sich somit direkt für das Viertelfinale. Dort machten die Chinesen mit Schweden kurzen Prozess. Im Halbfinale wurden dann Südkorea mit 3:0 geschlagen, ehe auch im Finale gegen Japan ein lockerer 3:0-Sieg eingefahren wurde. Die chinesischen Herren gaben im gesamten Turnierverlauf kein einziges Match ab. Zum achten Mal in Folge geht Gold bei der Tischtennis Team Weltmeisterschaft an Chinas Herrenteam.

Platz zwei holte Japan, das in der K.O.-Phase Hong Kong und England besiegte. Da kein Spiel um Platz drei ausgetragen wird, gibt es mit England und Südkorea zwei Gewinner der Bronze-Medaille. Deutschland war bereits in der Gruppenphase ausgeschieden, Österreich im Achtelfinale.

Auch bei den Damen war das chinesische Nationalteam unschlagbar. Wie die Herren holten auch die Damen die Goldmedaille ohne Matchverlust. Nach dem souveränen Gruppensieg ließen die Chinesinnen in der Finalphase weder der Niederlande noch Chinese Taipei und Japan eine Chance. Zum dritten Mal en suite holten die chinesischen Damen im Team Gold, zum 20. Mal gab es einen chinesischen Doppelsieg.

Japan jubelte über den zweiten Platz, Chinese Taipei und Nordkorea holten Bronze. Das Team aus Österreich scheiterte im Achtelfinale, die deutschen Damen erreichten immerhin das Viertelfinale.