Anna Veith zurück auf Schnee

Anna Veith hat nach langer Verletzungspause ihr erstes Training auf Schnee absolviert. Anna wer? Nun, die wenigsten werden aktuell etwas mit dem Namen anfangen können, die meisten werden das Ski-Ass aber trotzdem kennen. Denn hinter Anna Veith verbirgt sich Anna Fenninger, die zweifache Gesamtweltcupsiegerin. Wieso der neue Name? Die Lösung ist ganz einfach: die Salzburgerin heiratete im Mai ihren langjährigen Lebensgefährten Manuel Veith und nahm auch gleich dessen Nachnamen an.

Mit neuem Namen will die 27-Jährige nun nach ihrer im Oktober erlittenen schweren Verletzung voll durchstarten. Damals hatte sie sich bei einem Training vor dem Weltcupstart Risse des vorderen Kreuzbandes, des Innenbandes sowie der Patellasehne im rechten Knie zugezogen. Zeitweise stand sogar das Karriereende im Raum, wie Veith kurz nach der Diagnose in einem Interview gestand.

Nun will die Speed-Spezialistin wieder angreifen und um Siege mitfahren. Nach dem Training am Mölltaler Gletscher postete Veith ein Video ihrer ersten Schwünge nach der Verletzung auf Facebook und meinte: „Ich bin die glücklichste Frau der Welt im Moment.“

Über 16.000 Likes bekam das Video von ihren Fans bislang, darunter auch jenes von Freundin und Konkurrentin Tina Weirather. Bis zum Weltcup-Auftakt am 29. und 30. Oktober in Sölden wird Veith nun alles daran setzen, bestmöglich in Form zu kommen. Großes Ziel ist für Veith natürlich die Ski WM 2017 in St. Moritz, die von 6. bis 19. Februar in der Schweiz stattfindet.