Shiffrin dringt in neue Sphären vor

Mikaela Shiffrin ist erst 20 Jahre alt, hat aber im Skisport schon fast alles erreicht, was man erreichen kann. In ihrer Paradedisziplin, dem Slalom, gewann sie die Weltmeisterschaften 2013 und 2015, die Olympischen Spiele 2014 sowie die letzten drei Slalom-Wertung im Weltcup.

Nachdem sie in der Saison 2014/15 die letzten drei Slaloms gewinnen konnte, setzte Shiffrin ihre tolle Serie auch im neuen Winter fort – und wie. Nachdem die 20-Jährige am vergangenen Freitag noch im Riesentorlauf, als Führende nach dem ersten Durchgang, im zweiten Durchgang vor dem Ziel ausschied, holte sie die beiden Slaloms am 28. und 29. November in souveräner Manier.

Am Samstag lag die US-Amerikanerin bei ihrem Heimrennen in Aspen bereits nach einem Durchgang mit 1,38 Sekunden Vorsprung in Führung, im zweiten Run baute sie diesen noch einmal aus und schwang letztlich mit 3,07 Sekunden Vorsprung im Ziel ab – der bislang größte Vorsprung in einem Damenslalom. Der alte Rekord von Florence Steurer mit exakt 3 Sekunden Vorsprung war damit Geschichte.

What a crazy weekend.. Gonna have to work harder now to keep this momentum going! On to Lake Louise… For my first world cup SG race! 😳⛷💨 #timetotuck #redster #weareskiing

Posted by Mikaela Shiffrin on Montag, 30. November 2015

Auch im zweiten Saisonslalom, der einen Tag später ebenfalls in Aspen stattfand, trug sich Shiffrin in die Rekordbücher ein: mit ihrem Vorsprung von 1,69 nach dem ersten Durchgang pulverisierte sie bisherigen Rekordvorsprung. Im zweiten Durchgang fuhr sie ebenfalls Laufbestzeit und jubelte mit 2,65 Sekunden über ihren 17 Weltcupsieg. 16 davon hat sie im Slalom geholt, einen im RTL.

Da Shiffrin erst 20 Jahre alt ist, dürfte in Zukunft noch weitere Rekorde purzeln. Bei der nächsten Alpinen Ski WM 2017 in St. Moritz gilt Shiffrin schon jetzt als die Favoritin in den technischen Disziplinen.