Norweger auf Rekordjagd

Das norwegische Skiteam hat in dieser Saison bislang allen Grund zur Freude. Aksel Lund Svindal, Kjetil Jansrud und Henrik Kristoffersen haben in der laufenden Saison im Ski Alpin Weltcup 12 von 19 Rennen gewonnen – nur Marcel Hirscher (5 Siege) sowie Ted Ligety und Adrien Theaux (je ein Sieg) konnten ebenfalls vom obersten Treppchen lachen.

Auch am vergangenen Wochenende räumten die Norweger ordentlich ab. In Wengen holte Kjetil Jansrud am Freitag die Kombination, am Samstag gewann Aksel Lund Svindal eine verkürzte Abfahrt. Die Krönung der norwegischen Festspiele lieferte Henrik Kristoffersen, der den Slalom gewann. Für den erst 21-jährigen Norweger bereits der vierte Saisonsieg im Slalom im fünften Rennen. Marcel Hirscher, Hauptkonkurrent um die kleine Kristallkugel, schied aus.

What a day in Wengen! The feeling of leading, crossing the finish and seeing green light is indescribable! 9️⃣4️⃣

Posted by Henrik Kristoffersen on Sonntag, 17. Januar 2016

Die vier Saisonsiege Kristoffersens werden nur von Marcel Hirscher und Aksel Lund Svindal getoppt. Der norwegische Speed-Spezialist hält sogar bei sechs Triumphen; vier in der Abfahrt und zwei im Super G. Klar, dass der 31-fache Gewinner von Weltcup-Rennen nicht nur in den einzelnen Disziplinen sondern auch im Gesamtweltcup führt. Allerdings ist der Vorsprung mit 15 Punkten relativ knapp.

Kommende Woche stehen in Kitzbühel ein Super G, Kombination, Abfahrt und Slalom auf dem Programm. Ein Sieg in der Hahnenkammabfahrt fehlt Svindal noch – in seiner Abwesenheit konnte mit Jansrud aber ein anderer Norweger im vergangenen Jahr gewinnen.

Hier findest du alles zur Ski Alpin WM 2017.