50.000 empfangen All Blacks

Nach dem sensationellen Finaltriumph über Australien (34:17) wurden die All Blacks in der Heimat von jubelnden Fans empfangen. In Auckland säumten 50.000 begeisterte Anhänger des neuseeländischen Teams ihre Rugby-Helden. Bereits am Flughafen warteten 4.000 Menschen auf das Team, Arbeiter des Airports hatte eigens für die Ankunft den Haka einstudiert.

Mehrere nationale TV-Stationen übertrugen die Ankunft und den Triumphzug live – etliche Fans hatten sogar die Nacht am Flughafen verbracht, um ihr Team zu begrüßen, das bereits um 07:00 in Auckland landete. Die Spieler waren begeistert! „Diese Unterstützung ist unglaublich,“ meinte Kapitän Richie McCaw. Mitspieler Nehe Milner-Skudder war ebenfalls aus dem Häuschen: „Es sind so viele hierher gekommen. Es ist einfach überwältigend.“

Die Weltmeister schrieben Autogramme, posierten für Selfies und feierten mit den Fans. Einmal mehr zeigten sich die All Blacks Nahe an den Fans und hatten keine Berührungsängste. Bereits nach dem historischen Finale im Londoner Twickenham Stadium zeigte sich Sonny Bill Williams von seiner besten Seite. Der bullige Neuseeländer schenkte dem 14-jährigen Charlie Lines seine Gold-Medaille. Der Junge war auf das Feld geeilt, um mit seinen Idolen zu feiern, und wurde dabei von Stadion-Ordnern zu Boden geworfen. Williams beobachtete die Vorkommnisse und nahm sich des Jungen an.

Der Rekordweltmeister will natürlich auch bei der Rugby Union WM 2019 gewinnen. Dann werden allerdings einige Stars nicht mehr an Board sein. Kapitän Richie McCaw, Kicker Dan Carter oder Ma’a Nonu werden ihre Karriere beenden. Erfolgstrainer Steve Hansen: „Wir könnten bis zu 15 Spieler von den 31 im WM-Kader verlieren. Das ist schon massiv.“